Gib mich Pokal

Der DFB-Pokal ist was Besonderes. Groß gegen klein, arm gegen reich in Hexenkesseln mit erkennbaren Baumängeln. Unserem Retro-Liebhaber Jan Budde geht dabei das Herz auf. Eine schnulzige Liebeserklärung an den Pokal-Wettbewerb.

Uh, es ist ein Gänsehautgewitter: Frühlingsgefühle gepaart mit Honeymoon-Schmetterlingen. Eine alte Liebe, die trotz Bullenpipi nicht rostet. Lastminute-Tore, strittige Entscheidungen und filmreife Dramen wie „Kein schöner Sterben“ mit dem SCF im Finale – ein Wettbewerb, in dem der Verlierer, der große Gewinner ist, was hast du zu verlieren mein Herz? Der DFB-Pokal ist die Art von Liebesfilm, an deren Ende alle glücklich sind – quasi Happy-End-Garantie.

„Schatz, ich habe die Platte „Sexy Kurven – die romantischstes Fan-Gesänge Vol. 2“ aufgelegt, zwei Bier kaltgestellt und gleich läuft DFB-Pokal!““ Nimm mich! Die Abwesenheit des pedantischen VARs, diesem digitalen Liebestöter, der jeden Schritt überwacht, hat die Stimmung in Wallung gebracht. Die Lagerfeuer-Atmosphäre, in der sich die Liebestollen um die Flutlichtmasten scharen, berührt das Gefühlszentrum: Favoritensterben oder ein kurzer Moment im Flutlicht.

Das was den Fußball schon immer ausgemacht hat: Emotionen

Es ist diese Ehrlichkeit, die so anziehend wirkt. Underdogs, die im durchgestylten Ligaalltag höchstens als Knöchelrammler durchgehen, dürfen mit den großen Hunden heulen. Und die riechen, schmecken und fühlen wieder, was Fußball immer schon ausgemacht hat: Emotionen.

Diese 90min plus Chance auf Verlängerung will ich für nichts auf der Welt hergeben: Do Or Die statt Ballon d’Or, schmuddeliges Wetter anstelle von Events im sonnigen Emirat. Den alten Göttern huldigen, weil die Neuen zu große Opfer fordern; das Unmögliche wagen, weil es keinen Plan B gibt. In der 90. dem Tod von der Schippe springen. Einmal unsere Initialen in die harte Schale ritzen und uns ewige Treue schwören – jede Runde aufs Neue für diesen Traum antreten. Der DFB-Pokal ist eine Erinnerungsschmiede.

„Can you do it on a cold and rainy night in Lübeck?” – ich frage: Wann denn sonst? Als 05 das letzte mal gegen Lübeck 2009 im Pokal verlor, übernahm daraufhin Thomas Tuchel.

Gib mich Pokal.

Schreiben Sie einen Kommentar