Das Spiel der Herzen

Jan Budde über das anstehende 05er-Wochenende in der Mewa-Arena gegen den FC Bayern und BVB.

Neunmal hat die Jugend des BVB die U19-Meisterschale schon gestemmt und damit einmal die weniger als der VfB Stuttgart. Die jungen Borussen könnten also am Sonntag mit dem Rekordmeister gleichziehen.

Wäre da nicht das rheinhessische Kryptonit

An vier von den neun Titeln war Benni Hofmann maßgeblich beteiligt: 2x als Spieler, 2x als Trainer. Erst ein Finale verlor der BVB überhaupt und das gegen den 1. FSV Mainz 05 unter Thomas Tuchel.

Kein Groschen-Roman kann mit dem Plot konkurrieren, in dem Thomas Tuchel am Tag zuvor mit seinen Bayern in der MEWA-Arena am Spieltag der Herzen aufläuft und seinem ehemaligem Trainerkollegen aus BVB-Zeiten zuschaut, wie dieser die alte Liebe bezwingt – zwei Verschmähte gegen die „echte Liebe“.

Das letzte Mal war es Jürgen Klopp, der als BVB-Trainer auf der Tribüne im Finale Platz nahm. Damals spielte der Träger der Fritz-Walter-Plakette in Gold jedoch beim BVB und hieß Mario Götze. Diesmal mit Nelson Weiper bei Mainz 05.

Geschichte wurde schon geschrieben

Zweifelsohne sei Weiper eine Karriere wie dem Weltmeister und Final-Torschützen Mario Götze gegönnt, aber Druck gibt es nicht, denn Geschichte hat die U19 um Weiper, Gruda und Co. bereits geschrieben. Die Staffelmeisterschaft gab es für 05 noch nie.

Jetzt liegt es an den Profis, das Spielfeld gegen München zu bestellen, die Arena mit positiver Energie aufzuladen und die Fans am Samstag gegen München stimmungstechnisch zu euphorisieren.

Die letzte Meistermannschaft brachte unter anderem mit Stefan Bell, Jan Kirchhoff und André Schürrle Gesichter hervor, die die jüngere Geschichte von Mainz 05 prägten. Damit hat die nachfolgende Generation bereits angefangen: Weiper ist der jüngste Torschütze in der Bundesligageschichte von Mainz 05 und der Rest drängt mit aller Macht in die erste Reihe.

Der Gewinner am Sonntag ist noch offen, das einzige was feststeht ist, dass man in Mainz seine Nachwuchskicker verehrt und die Helden von gestern vergöttert. Beides ist diesen Jungs jetzt schon sicher.

Schreiben Sie einen Kommentar